Referenzprojekt

Verkehrszug Waldschlösschenbrücke,
Ausgleichsmaßnahmen EX 1 und EX 3 (Gestaltung Elblandschaft bei Zschieren,
Renaturierung des Brüchigtgrabens und Auskiesung der Laubegaster Elblachen)

  • Planungsumfang: Durch die Wiederherstellung des verfüllten Elbseitenarmes in Dresden-Zschieren sowie die Auskiesung der Elblachen in Dresden-Laubegast sollen gemäß Planfeststellungsbeschluss die durch den Bau der Waldschlösschenbrücke im Elbraum verursachten Eingriffe in Natur und Landschaft anteilig kompensiert werden.

    Kenngrößen Elbseitenarm (EX 1):

    • Periodische Durchströmung ab Mittelwasser-Abfluss der Elbe, Wiederherstellung der Elbinsel
    • Länge 1,3 km (Elbkilometer 40 bis 41,3)
    • ca. 20 bis 25 m breit, ca. 2 m tief

    Kenngrößen Elblachen (EX 3):

    • Auskofferung von 10.500 qm Elbsedimenten aus den Teilmulden des historischen Elbeleitwerks bei Schutz des bestehenden Parallelwerks und der Traversen

    Bearbeitungszeitraum: Freies Leistungsbild, Planungszeitraum: Februar 2006 bis März 2013, Bauzeit: Juli 2013 bis Dezember 2014

    Auftraggeber: Landeshauptstadt Dresden, Umweltamt

    Bausumme: 1,5 Millionen EUR (Baukosten ohne Altlastensanierung und Erdaushub)

  • Planungsumfang: Durch die Wiederherstellung des verfüllten Elbseitenarmes in Dresden-Zschieren sowie die Auskiesung der Elblachen in Dresden-Laubegast sollen gemäß Planfeststellungsbeschluss die durch den Bau der Waldschlösschenbrücke im Elbraum verursachten Eingriffe in Natur und Landschaft anteilig kompensiert werden.

    Kenngrößen Elbseitenarm (EX 1):

    • Periodische Durchströmung ab Mittelwasser-Abfluss der Elbe, Wiederherstellung der Elbinsel
    • Länge 1,3 km (Elbkilometer 40 bis 41,3)
    • ca. 20 bis 25 m breit, ca. 2 m tief

    Kenngrößen Elblachen (EX 3):

    • Auskofferung von 10.500 qm Elbsedimenten aus den Teilmulden des historischen Elbeleitwerks bei Schutz des bestehenden Parallelwerks und der Traversen

    Bearbeitungszeitraum: Freies Leistungsbild, Planungszeitraum: Februar 2006 bis März 2013, Bauzeit: Juli 2013 bis Dezember 2014

    Auftraggeber: Landeshauptstadt Dresden, Umweltamt

    Bausumme: 1,5 Millionen EUR (Baukosten ohne Altlastensanierung und Erdaushub)

  • Planungsumfang: Durch die Wiederherstellung des verfüllten Elbseitenarmes in Dresden-Zschieren sowie die Auskiesung der Elblachen in Dresden-Laubegast sollen gemäß Planfeststellungsbeschluss die durch den Bau der Waldschlösschenbrücke im Elbraum verursachten Eingriffe in Natur und Landschaft anteilig kompensiert werden.

    Kenngrößen Elbseitenarm (EX 1):

    • Periodische Durchströmung ab Mittelwasser-Abfluss der Elbe, Wiederherstellung der Elbinsel
    • Länge 1,3 km (Elbkilometer 40 bis 41,3)
    • ca. 20 bis 25 m breit, ca. 2 m tief

    Kenngrößen Elblachen (EX 3):

    • Auskofferung von 10.500 qm Elbsedimenten aus den Teilmulden des historischen Elbeleitwerks bei Schutz des bestehenden Parallelwerks und der Traversen

    Bearbeitungszeitraum: Freies Leistungsbild, Planungszeitraum: Februar 2006 bis März 2013, Bauzeit: Juli 2013 bis Dezember 2014

    Auftraggeber: Landeshauptstadt Dresden, Umweltamt

    Bausumme: 1,5 Millionen EUR (Baukosten ohne Altlastensanierung und Erdaushub)

  • Planungsumfang: Durch die Wiederherstellung des verfüllten Elbseitenarmes in Dresden-Zschieren sowie die Auskiesung der Elblachen in Dresden-Laubegast sollen gemäß Planfeststellungsbeschluss die durch den Bau der Waldschlösschenbrücke im Elbraum verursachten Eingriffe in Natur und Landschaft anteilig kompensiert werden.

    Kenngrößen Elbseitenarm (EX 1):

    • Periodische Durchströmung ab Mittelwasser-Abfluss der Elbe, Wiederherstellung der Elbinsel
    • Länge 1,3 km (Elbkilometer 40 bis 41,3)
    • ca. 20 bis 25 m breit, ca. 2 m tief

    Kenngrößen Elblachen (EX 3):

    • Auskofferung von 10.500 qm Elbsedimenten aus den Teilmulden des historischen Elbeleitwerks bei Schutz des bestehenden Parallelwerks und der Traversen

    Bearbeitungszeitraum: Freies Leistungsbild, Planungszeitraum: Februar 2006 bis März 2013, Bauzeit: Juli 2013 bis Dezember 2014

    Auftraggeber: Landeshauptstadt Dresden, Umweltamt

    Bausumme: 1,5 Millionen EUR (Baukosten ohne Altlastensanierung und Erdaushub)

  • Planungsumfang: Durch die Wiederherstellung des verfüllten Elbseitenarmes in Dresden-Zschieren sowie die Auskiesung der Elblachen in Dresden-Laubegast sollen gemäß Planfeststellungsbeschluss die durch den Bau der Waldschlösschenbrücke im Elbraum verursachten Eingriffe in Natur und Landschaft anteilig kompensiert werden.

    Kenngrößen Elbseitenarm (EX 1):

    • Periodische Durchströmung ab Mittelwasser-Abfluss der Elbe, Wiederherstellung der Elbinsel
    • Länge 1,3 km (Elbkilometer 40 bis 41,3)
    • ca. 20 bis 25 m breit, ca. 2 m tief

    Kenngrößen Elblachen (EX 3):

    • Auskofferung von 10.500 qm Elbsedimenten aus den Teilmulden des historischen Elbeleitwerks bei Schutz des bestehenden Parallelwerks und der Traversen

    Bearbeitungszeitraum: Freies Leistungsbild, Planungszeitraum: Februar 2006 bis März 2013, Bauzeit: Juli 2013 bis Dezember 2014

    Auftraggeber: Landeshauptstadt Dresden, Umweltamt

    Bausumme: 1,5 Millionen EUR (Baukosten ohne Altlastensanierung und Erdaushub)

  • Planungsumfang: Durch die Wiederherstellung des verfüllten Elbseitenarmes in Dresden-Zschieren sowie die Auskiesung der Elblachen in Dresden-Laubegast sollen gemäß Planfeststellungsbeschluss die durch den Bau der Waldschlösschenbrücke im Elbraum verursachten Eingriffe in Natur und Landschaft anteilig kompensiert werden.

    Kenngrößen Elbseitenarm (EX 1):

    • Periodische Durchströmung ab Mittelwasser-Abfluss der Elbe, Wiederherstellung der Elbinsel
    • Länge 1,3 km (Elbkilometer 40 bis 41,3)
    • ca. 20 bis 25 m breit, ca. 2 m tief

    Kenngrößen Elblachen (EX 3):

    • Auskofferung von 10.500 qm Elbsedimenten aus den Teilmulden des historischen Elbeleitwerks bei Schutz des bestehenden Parallelwerks und der Traversen

    Bearbeitungszeitraum: Freies Leistungsbild, Planungszeitraum: Februar 2006 bis März 2013, Bauzeit: Juli 2013 bis Dezember 2014

    Auftraggeber: Landeshauptstadt Dresden, Umweltamt

    Bausumme: 1,5 Millionen EUR (Baukosten ohne Altlastensanierung und Erdaushub)

  • Planungsumfang: Durch die Wiederherstellung des verfüllten Elbseitenarmes in Dresden-Zschieren sowie die Auskiesung der Elblachen in Dresden-Laubegast sollen gemäß Planfeststellungsbeschluss die durch den Bau der Waldschlösschenbrücke im Elbraum verursachten Eingriffe in Natur und Landschaft anteilig kompensiert werden.

    Kenngrößen Elbseitenarm (EX 1):

    • Periodische Durchströmung ab Mittelwasser-Abfluss der Elbe, Wiederherstellung der Elbinsel
    • Länge 1,3 km (Elbkilometer 40 bis 41,3)
    • ca. 20 bis 25 m breit, ca. 2 m tief

    Kenngrößen Elblachen (EX 3):

    • Auskofferung von 10.500 qm Elbsedimenten aus den Teilmulden des historischen Elbeleitwerks bei Schutz des bestehenden Parallelwerks und der Traversen

    Bearbeitungszeitraum: Freies Leistungsbild, Planungszeitraum: Februar 2006 bis März 2013, Bauzeit: Juli 2013 bis Dezember 2014

    Auftraggeber: Landeshauptstadt Dresden, Umweltamt

    Bausumme: 1,5 Millionen EUR (Baukosten ohne Altlastensanierung und Erdaushub)

  • Planungsumfang: Durch die Wiederherstellung des verfüllten Elbseitenarmes in Dresden-Zschieren sowie die Auskiesung der Elblachen in Dresden-Laubegast sollen gemäß Planfeststellungsbeschluss die durch den Bau der Waldschlösschenbrücke im Elbraum verursachten Eingriffe in Natur und Landschaft anteilig kompensiert werden.

    Kenngrößen Elbseitenarm (EX 1):

    • Periodische Durchströmung ab Mittelwasser-Abfluss der Elbe, Wiederherstellung der Elbinsel
    • Länge 1,3 km (Elbkilometer 40 bis 41,3)
    • ca. 20 bis 25 m breit, ca. 2 m tief

    Kenngrößen Elblachen (EX 3):

    • Auskofferung von 10.500 qm Elbsedimenten aus den Teilmulden des historischen Elbeleitwerks bei Schutz des bestehenden Parallelwerks und der Traversen

    Bearbeitungszeitraum: Freies Leistungsbild, Planungszeitraum: Februar 2006 bis März 2013, Bauzeit: Juli 2013 bis Dezember 2014

    Auftraggeber: Landeshauptstadt Dresden, Umweltamt

    Bausumme: 1,5 Millionen EUR (Baukosten ohne Altlastensanierung und Erdaushub)

  • Planungsumfang: Durch die Wiederherstellung des verfüllten Elbseitenarmes in Dresden-Zschieren sowie die Auskiesung der Elblachen in Dresden-Laubegast sollen gemäß Planfeststellungsbeschluss die durch den Bau der Waldschlösschenbrücke im Elbraum verursachten Eingriffe in Natur und Landschaft anteilig kompensiert werden.

    Kenngrößen Elbseitenarm (EX 1):

    • Periodische Durchströmung ab Mittelwasser-Abfluss der Elbe, Wiederherstellung der Elbinsel
    • Länge 1,3 km (Elbkilometer 40 bis 41,3)
    • ca. 20 bis 25 m breit, ca. 2 m tief

    Kenngrößen Elblachen (EX 3):

    • Auskofferung von 10.500 qm Elbsedimenten aus den Teilmulden des historischen Elbeleitwerks bei Schutz des bestehenden Parallelwerks und der Traversen

    Bearbeitungszeitraum: Freies Leistungsbild, Planungszeitraum: Februar 2006 bis März 2013, Bauzeit: Juli 2013 bis Dezember 2014

    Auftraggeber: Landeshauptstadt Dresden, Umweltamt

    Bausumme: 1,5 Millionen EUR (Baukosten ohne Altlastensanierung und Erdaushub)

  • Planungsumfang: Durch die Wiederherstellung des verfüllten Elbseitenarmes in Dresden-Zschieren sowie die Auskiesung der Elblachen in Dresden-Laubegast sollen gemäß Planfeststellungsbeschluss die durch den Bau der Waldschlösschenbrücke im Elbraum verursachten Eingriffe in Natur und Landschaft anteilig kompensiert werden.

    Kenngrößen Elbseitenarm (EX 1):

    • Periodische Durchströmung ab Mittelwasser-Abfluss der Elbe, Wiederherstellung der Elbinsel
    • Länge 1,3 km (Elbkilometer 40 bis 41,3)
    • ca. 20 bis 25 m breit, ca. 2 m tief

    Kenngrößen Elblachen (EX 3):

    • Auskofferung von 10.500 qm Elbsedimenten aus den Teilmulden des historischen Elbeleitwerks bei Schutz des bestehenden Parallelwerks und der Traversen

    Bearbeitungszeitraum: Freies Leistungsbild, Planungszeitraum: Februar 2006 bis März 2013, Bauzeit: Juli 2013 bis Dezember 2014

    Auftraggeber: Landeshauptstadt Dresden, Umweltamt

    Bausumme: 1,5 Millionen EUR (Baukosten ohne Altlastensanierung und Erdaushub)